Tipps gegen Falten in der Kleidung

Wie kann man Falten glätten?
Tipps gegen Falten in der Kleidung
Foto: © Photo_Ma
Kleidung bekommt durch das Tragen Falten. Es kann aber auch passieren, dass Knitter beim Waschen entstehen. Außer Bügeln gibt es noch einige Tricks, Kleidung wieder faltenfrei zu bekommen.

Falten glätten
Empfindliche Kleidungsstücke sollten nicht so oft gebügelt werden. Falls es doch nötig wird, bügelt man den Stoff am besten auf der linken Seite.
Diese Vorgehensweise empfiehlt sich nicht nur bei Seide und ähnlichen dünnen Stoffen, sondern auch bei allen Textilien, die durch Bügeln in Farbe und Material beeinträchtigt werden können. Daher wendet man auch Cord, Samt oder Jeans auf die linke Seite, bevor man das Bügeleisen zum Einsatz bringt.
Falten in Baumwolle oder Leinen rückt man am besten mit Dampf zu Leibe. Mit einem Dampfbügeleisen kann man sich in den meisten Fällen mit Erfolg helfen. Hat man keines zur Verfügung, achtet man darauf, dass das zu glättende Kleidungsstück noch eine gewisse restliche Feuchtigkeit aufweist. Notfalls besprüht man den Stoff, damit wird das Bügeln leichter und auch die hartnäckigsten Falten verschwinden.
Falten in Sakkos, Hosen oder anderen Kleidungsstücken, die man nicht nach jedem Tragen wäscht, beseitigt man ebenfalls am besten mit Dampf. Es gibt im Fachhandel zu diesem Zweck hilfreiche Geräte, welche nach diesem Prinzip arbeiten. Das Kleidungsstück wird aufgehängt und mit dem handlichen Dampfgerät bearbeitet.

Am besten ist es natürlich, wenn erst gar keine hartnäckigen Falten entstehen. Wenn man beim Füllen der Waschmaschine darauf achtet, deren Kapazität nicht ganz auszunützen und eine möglichst niedrige Waschtemperatur wählt, entstehen beim Waschen weniger Falten. Die Umdrehungszahl des Schleudergangs hat ebenfalls einen Einfluss auf die Knitterbildung. Wenn man nun noch die Kleidung für den Schrank vorsichtig zusammenlegt, am besten immer hängt statt legt, sorgt man ebenfalls dafür, dass Falten kein Thema sind.

 
knitterarme Kleidung: Jeansrock
Jeanshosen














 
weitere Infos: Schauen Sie doch auch mal in unsere Größentabellen für Klein und Groß

Waschtrockner - Zwei in Einem

Gesichtsgymnastik gegen Falten