Elegante Kleidung zur Konfirmation

Konfirmationskleidung für Mädchen und Jungen

Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Während dieser Zeremonie bekräftigen die Heranwachsenden vor Gott und der Gemeinde ihren
Kleidung zur Konfirmation
Schwarz und Weiß sind beliebte Farben für die
Konfirmationskleidung - Foto: © BettinaBöttcher
christlichen Glauben. Der Konfirmation geht der Konfirmationsunterricht voraus, in dem sich die Jugendlichen intensiv mit ihrem Christ-sein auseinandersetzen.

Rückt dann der große Tag näher, so stellt sich natürlich die Frage nach der passenden Garderobe. Eines ist klar: zu solch einem festlichen Anlass gehört auch eine festliche Bekleidung. Schon lange vor der Konfirmation gehen die Heranwachsenden daher auf die Suche nach einer eleganten und dennoch bequemen Garderobe. Besonders die Mädchen bummeln gern durch die Stadt und probieren verschiedene Outfits an. Aber auch die jungen Männer wollen an diesem Tag festlich gekleidet sein und neben ihren weiblichen Mitstreiterinnen bestehen können. Sehr beliebt sind die klassischen Farben Schwarz und Weiß. Gedeckte Farben sind generell gefragter, da sie den festlichen Charakter unterstreichen. Dennoch kann ein farbiges Accessoire die Garderobe etwas auflockern und den individuellen Typ unterstreichen.

Welche Kleidung zur Konfirmation:


  • Konfirmationsbekleidung für Mädchen
  • Konfirmationsbekleidung für Jungen
  • Was können Eltern / Gäste zur Konfirmation anziehen?

  • Die Frage nach der passenden Bekleidung beschäftigt die Konfirmanden bereits im Konfirmandenunterricht. Obwohl es keine Kleidervorschriften für die Konfirmation gibt,
    können sich die jungen Erwachsen hier schon einmal darüber informieren, welche Gepflogenheiten hinsichtlich der Bekleidung in der jeweiligen Gemeinde üblich sind. Auch der Austausch mit den anderen Konfirmanden kann sehr hilfreich sein und gute Impulse für die eigene Kleiderwahl geben.

    Viele Jugendliche entscheiden sich für eine Garderobe, welche festlich, aber dennoch nicht zu extravagant ist. Und das aus gutem Grund: schließlich wäre es ja schade, wenn die Konfirmationsbekleidung nach dem großen Fest einfach ungenutzt im Schrank hängen würde. Wer clever einkauft, der kann nach der Konfirmation noch das eine oder andere Bekleidungsstück in seine Alltagsgarderobe integrieren. Ein edler Blazer passt auch zu einer Jeans und ein klassischer Rock kann bei vielen Gelegenheiten getragen werden.

    Ganz wichtig: die Kleidung zur Konfirmation muss zum jeweiligen Träger/zur jeweiligen Trägerin passen. Nur wer sich wohl fühlt, der wird diesen wichtigen Tag auch voll und ganz genießen können. Kleidung aus hochwertigen Materialien, welche sich gut auf der Haut tragen lässt, ist zu bevorzugen. Diese ist in der Anschaffung zwar etwas teurer, aber eine gute Qualität zahlt sich aus und der Konfirmand wird an solch einem Outfit lange Freude haben.

    Wo kann man Konfirmationskleidung kaufen?

    Welche Kleidung zur Familienfeier ist angemessen?

    Und was kann man zum Schulabschluss tragen? Wie schnell doch die Schulzeit vergangen ist! Gestern noch ein Kind und heute schon das Abitur oder einen anderen Schulabschluss in der Tasche. Ist die Schullaufbahn abgeschlossen, steht die feierliche Zeugnisausgabe und als krönender Abschluss der Abi-Ball vor der Tür. Zu diesen Ereignissen muss natürlich auch das Outfit dementsprechend festlich sein. Ob Zeugnisausgabe oder Abi-Ball - chic sollte die Kleidung auf jedem Fall sein.
    Mehr Tipps für die Kleidung zum Schulabschluss