Schicke Jugendweihe Bekleidung für Mädchen

Was können Mädchen zur Jugendweihe anziehen?

Wie doch die Zeit vergeht! Der Schulanfang liegt noch gar nicht all zu lang zurück und schon steht die Jugendweihe vor der Tür. Aus Kindern werden Jugendliche mit ihren ganz eigenen
Mädchen mit modischer Bekleidung zur Jugendweihe
Jugendweihe Bekleidung für Mädchen kann auch
ganz leger sein - Foto: © Phrysphotos
Plänen und Wünschen für die Zukunft. Der Eintritt in die Welt der Erwachsenen kann auf unterschiedliche Art und Weise gefeiert werden. Für Kinder, die keiner Konfession angehören, besteht die Möglichkeit der Jugendweihe.

Wie bei anderen großen Festen auch, dreht sich dabei vieles um die Bekleidungsfrage. Schauen wir Eltern Fotos unserer eigenen Jugendweihe an, so blicken uns Heranwachsende in steifen Anzügen, Rüschenblusen und Hosenanzügen entgegen. Kurz: für heutige Verhältnisse sahen wir schon ziemlich langweilig und bieder aus! Aber so ist das eben mit der Mode: was damals angesagt war, das steht heute bei Jugendlichen auf der No-Go-Liste. (Lesen Sie dazu:
Trendy Teenagermode)
Doch welche Bekleidung eignet sich für die Jugendweihe? Welche Teile lassen junge Mädchen festlich und dennoch modisch erscheinen?

Schicke Jugendweihe Bekleidung für Mädchen


Nun, die Kleidungsvorschriften haben sich gegenüber früheren Zeiten schon gelockert. Vieles ist auch für festliche Stunden tragbar und insgesamt erscheint die Mode legerer. Edel und chic sollte sie sein, die Kleidung für diesen ganz besonderen Tag. Aber auch nicht overdressed, denn wer möchte schon aus der Rolle fallen? Jugendweihe-Messen geben einen guten Einblick in die Mode, welche zur Jugendweihe geeignet ist. Und spezielle Modenschauen zu diesem Thema präsenteren in lockerer Atmosphäre festliche Kombinationen. Sieht man die Bekleidungsstücke direkt am Model, so erhält man einen ganz anderen Blick darauf, als wenn sie nur im Geschäft auf der Stange hängen.

Kleider und Röcke zur Jugendweihe


Mädchen lieben Kleider und die Jugendweihe ist eine gute Gelegenheit diese zu tragen. Die Länge des Kleides richtet sich maßgeblich nach dem Typ und der Figur der Trägerin. Ob
über dem Knie oder Wadenlang - hier gilt: einfach ausprobieren, was der Jugendlichen steht und gefällt. Allzu kurz sollten Rock oder Kleid aber nicht sein, denn das kann aufdringlich und unangemessen wirken. Über dem Kleid kann ein leichtes Jäckchen getragen werden, welches bei Bedarf einfach abgelegt wird. Zum Rock lässt sich sehr gut eine Bluse oder aber ein edles Top - vielleicht mit Pailettenbesatz - kombinieren. Nicht jedes Mädchen mag jedoch Röcke und Kleider. Manche finden ihre Beine nicht schön oder fühlen sich einfach in diesen Bekleidungsstücken nicht wohl. Mit einer schönen Stoffhose sind Mädchen genauso gut zur Jugendweihe angezogen wie mit einem Rock. Die Hose muss auch nicht unbedingt dunkel sein - helle, frische Farben wirken munter und belebend. Allseits gern getragen wird immer wieder Weiß. Diese Farbe lässt sich eben wirklich problemlos mit anderen Farbtönen kombinieren.

Passende Schuhe wählen


Die Jugendweihe ist auch ein guter Anlass, dem Mädchen die ersten Schuhe mit Absatz zu kaufen. Natürlich sollte dieser nicht hoch sein, ein ganz kleiner genügt wirklich in dem Alter. Wer es nicht gewohnt ist, mit Absatzschuhen zu laufen, der sollte vor der Jugendweihe die Schuhe erst einmal zuhause einlaufen. Die Farbe und das Material der Schuhe richten sich nach der restlichen Bekleidung. Es gibt sehr schöne Modelle aus Leder, aber auch Schuhe aus Stoff können festlich genug für diesen großen Tag sein. Nur eines ist wichtig: sie müssen bequem sein. Denn es gibt nichts Schlimmeres als schmerzende Füße und Blasen, wenn die Schuhe drücken oder reiben.

Mädchen können ihre Jugendweihe-Bekleidung mit ganz einfachen Accessoires vervollständigen. Ein schönes Tuch oder ein Seidenschal geben dem Outfit den letzten Pfiff. Dazu noch geeigneter Haarschmuck und fertig ist die Jugendliche für das festliche Ereignis der Jugendweihe.

Wo kann man Jugendweihe Bekleidung für Mädchen kaufen?
  • Esprit
  • C & A
  • H & M
  • Orsay
  • Peek & Cloppenburg
  • Pimkie

  • Natürlich erfahren sie bei uns auch einiges zum Thema Kommunionskleid!

  • Kleidung zur Jugendweihe
  • Jugendweihe Bekleidung für Jungen
  • Was können Eltern / Gäste zur Jugendweihe anziehen?

  • Und was kann man zum Schulabschluss tragen? Wie schnell doch die Schulzeit vergangen ist! Gestern noch ein Kind und heute schon das Abitur oder einen anderen Schulabschluss in der Tasche. Ist die Schullaufbahn abgeschlossen, steht die feierliche Zeugnisausgabe und als krönender Abschluss der Abi-Ball vor der Tür. Zu diesen Ereignissen muss natürlich auch das Outfit dementsprechend festlich sein. Ob Zeugnisausgabe oder Abi-Ball - chic sollte die Kleidung auf jedem Fall sein.
    Mehr Tipps für die Kleidung zum Schulabschluss