Schicke Jugendweihe Kleidung für Jungen

Was können Jungen zur Jugendweihe tragen?

Der Eintritt ins Jugendalter kann auf verschiedene Art und Weise gefeiert werden. Neben der Konfirmation (für Christen) besteht für Jugendliche, die keiner Konfession angehören, die
Was können Jungen zur Jugendweihe tragen?
Jugendweihe Kleidung für Jungen
Foto: © Tino Hemmann
Möglichkeit der Jugendweihe. Die Jugendweihe wird mit 14 Jahren begangen und symbolisiert den Schritt vom Kind in die Welt der Jugendlichen.

Solch ein Fest muss natürlich gebührend gefeiert werden! Die richtige Bekleidung gehört genauso dazu wie die offizielle Feierstunde und das anschließende Zusammensein mit der Familie und den Freunden.

Festliche Jugendweihe Kleidung für Jungen


Auf den ersten Blick scheint es, als ständen den Mädchen in dieser Beziehung viel mehr Möglichkeiten offen als den Jungen. Und irgendwie ist es ja auch so. Doch auch Jungen können sich festlich anziehend und je nach Typ aus verschiedenen Einzelteilen ihre, ganz zum eigenen Stil passende, Jugendweihemode finden.

Klassische Jugendweihekleidung


Ganz klassisch wirkt der schwarze Anzug, bestehend aus Hose und Jackett. Auch ein dunkles Blau oder ein Grau sind denkbar. Passend dazu wird ein Hemd getragen. Dieses Outfit kann mit einer Krawatte oder einer Fliege kombiniert werden. Krawatten gibt es in vielen verschiedenen Farben und mit den unterschiedlichsten Motiven. Zu einem gemusterten Hemd passt am besten eine unifarbene Krawatte. Bei einem einfarbigen Hemd dagegen darf der Jugendliche ruhig etwas mutiger sein und einen gemusterten Binder wählen.

Sportlicher Stil


Nicht jeder junge Mann fühlt sich im Anzug wohl. Gerade die lässigen, sportlichen Typen können sich nur schwer vorstellen, diese Art von Kleidung zur Jugendweihe zu tragen. Keine
Sorge: zu diesem Fest sollen sich die Heranwachsenden wohl fühlen und nicht das Gefühl haben, in einer Verkleidung zu stecken. Zudem haben sich die "Bekleidungsvorschriften" gegenüber früher schon deutlich gelockert. Natürlich sollten die Kleidungsstücke nicht zu sportlich und freizeitmäßig sein. Schließlich ist die Jugendweihe ein ganz besonderes Fest, welches man nur einmal im Leben feiert. Heutzutage ist eine neue Jeans im klassischen Schnitt in einer dunklen Farbe und einer guten Qualität genauso salonfähig wie eine Anzugshose. Das entsprechende Oberhemd darf ruhig etwas lässig wirken. Ob unifarben, gestreift oder mit kleinen Karos - erlaub ist, was gefällt. Auch eine Krawatte ist keine Pflicht - sie kann aber dem Outfit den letzten Schliff geben.

Passende Schuhe wählen


Besonderes Augenmerk sollte jeder Junge auf seine Schuhe legen. Absolut Tabu sind Sportschuhe und ausgelatschte Treter - sie können jede noch so sorgsam ausgesuchte Bekleidung im Handumdrehen zu Nichte machen! Ein paar Lederschuhe - welche keineswegs altmodisch sein müssen - ergänzen dagegen die Jugendweihemode auf perfekte Weise. Lederschuhe sind im klassischen Stil erhältlich, können aber auch eher sportlich-cool daherkommen. Was die Farbe angeht, so orientiert man sich an der Hose. Und auch die Socken sollten keine Nebenrolle spielen! Sitzt der Jugendliche, so können Tennissocken unter der Anzugshose schon etwas seltsam wirken...

Wer seine Kleidung zur Jugendweihe geschickt plant, der kann diese auch nach dem Fest noch im Alltag tragen. Denn auch Jungen werden anspruchsvoller, was die Mode angeht. Schließlich wollen sie den Mädchen gefallen und dazu gehört nun einmal eine angemessene Kleidung.
Text: K. L.

Natürlich haben wir auch einige Tipps für Kommunionsanzüge

Wo kann man Jugendweihe Kleidung für Jungen kaufen?
  • Esprit
  • C & A
  • H & M
  • Peek & Cloppenburg

  • Kleidung zur Jugendweihe
  • Jugendweihe Bekleidung für Mädchen
  • Was können Eltern / Gäste zur Jugendweihe anziehen?

  • Und was kann man zum Schulabschluss tragen? Wie schnell doch die Schulzeit vergangen ist! Gestern noch ein Kind und heute schon das Abitur oder einen anderen Schulabschluss in der Tasche. Ist die Schullaufbahn abgeschlossen, steht die feierliche Zeugnisausgabe und als krönender Abschluss der Abi-Ball vor der Tür. Zu diesen Ereignissen muss natürlich auch das Outfit dementsprechend festlich sein. Ob Zeugnisausgabe oder Abi-Ball - chic sollte die Kleidung auf jedem Fall sein.
    Mehr Tipps für die Kleidung zum Schulabschluss